19. fordert die Anerkennung und Einbindung von Jugendorganisationen und Organisationen der Zivilgesellschaft bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien für lebenslanges Lernen; unterstreicht ebenso die Rolle von Jugendverbänden und Organisationen der Zivilgesellschaft als ergänzende Bildungsanbieter für nicht formale und informale Bildung und Möglichkeiten zur Freiwilligentätigkeit, wodurch sie dazu beitragen, dass Lernende und junge Menschen Querschni
ttsfertigkeiten und individuelle persönliche Kompetenzen wie beispielsweise kreatives und kritisches Denke
n, Eigeninitiative, Informationsverarbeitung ...[+++] und Problemlösen, Teamarbeit und Kommunikation, sowie Selbstvertrauen, Führungsqualitäten und Unternehmertum entwickeln;
19. Calls for the recognition and involvement of youth and civil society organisations in the design and implementation of lifelong-learning strategies; highlights the role of youth and civil society organisations as complementary educational providers for non-formal and informal learning and volunteering opportunities, benefiting learners and young people in the development both of transversal skills and individual personal competences, such as creative and critical thinking, sense of initiative, information processing and problem solving, team work and communication, as well as self-confidence, leadership and entrepreneurship;